About

Nerd [nɜːd] (engl. für FachidiotComputerfreak, Sonderling, Streber / Geek, Außenseiter) ist ein gesellschaftliches Stereotyp, das besonders für in Computer, Science-Fiction oder andere Bereiche aus Wissenschaft und Technik vertiefte Menschen steht.

Ich gebe gern zu, dass ich etwas computerverrückt bin, im Vergleich zu den Normalsterblichen da draussen. Andererseits bin ich aber kein Nerd wie ihn sich die Allgemeinheit gerne vorstellt. Das äußert sich unter anderem durch meine Verachtung von Mate (schmeckt total eklig) und langen Haaren (verstopfen immer die Dusche). Auch sitze ich nicht nächtelang am Rechner, denn ich brauche ganz viel Schlaf und einen geregelten Tagesablauf um fit zu sein für die tägliche Dosis Bildschirm.

Aber Spaß beiseite! Diesen Blog habe ich eröffnet, weil mir Facebook einfach auf die Nerven geht. Die Leute lesen nicht richtig, denken nicht nach und es gibt – zumindest in meinem Freundeskreis dort – einfach recht wenige Leute, mit denen ich mich über Dinge, die mich interessieren austauschen kann. Stattdessen wird man mit Spielanfragen bombardiert. Facebook benutze ich nur noch zum chatten.

Ich bin studierter Informatiker, beschäftige mich gern mit Fragen der IT-Sicherheit, gerade auch nach den unglaublichen Enthüllungen des NSA-Skandals. Leider scheint das den nicht-nerdigen Teil der Menschheit bislang sehr wenig zu interessieren. Dies wird auch ein Schwerpunkt dieses Blogs sein, neben meiner Kanada und USA-Reise im Juni.

An dieser Stelle möchte ich noch einmal alle vorwarnen: Ich habe einen bisweilen ziemlich schwarzen Humor, den nicht jeder mag und auch nicht jeder versteht, aber auch das gehört zur freien Meinungsäußerung!

Last but not least bin ich ein ziemlicher Heimkinofan, auch wenn ich inzwischen nicht mehr gar so viele Filme kaufe, sondern eher mal was leihe. Meine DVD- und BluRay-Sammlung pflege ich mit der sehr empfehlenswerten App MyMovies.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Protected by WP Anti Spam

IT-Security im Zeitalter der totalen Überwachung & more