Ein Netzteil für alle?

Nachdem die EU beschlossen hat, dass alle Geräte einen USB-C Anschluss haben müssen und sich sogar Aple mit dem kommenden iPhone 15 fügen wird, stellt sich die Frage, ob wirklich alles so einfach ist, wie es scheint.

Ich ärgere mich seit langem über die mitgelieferten Netzteile von mobilen Endgeräten. Ja, mein Handy ist nicht das neuste, es ist von 2019, aktuell werden überhaupt keine Netzteile mehr mitgeliefert. Diese Netzteile sind oftmals sehr eigenbrötlerisch. Das Netzteil von Huawei lädt zwar alle Handys, aber die Funktion „schnell Laden“ wird nur mit dem eigenen mitgelieferten Kabel angeboten. Andere Kabel laden das Handy nur tröpfchenweise auf.

Das beim iPad Pro mitgelieferte Netzteil scheint einfach zu schwach zu sein, es hat nur 20W.

Beides ist nicht mehr zeitgemäß. Ohne Schnellladefunktion braucht das Handy mehrere Stunden um voll aufzuladen. Mit Schnellladefunktion geht das in knapp 60min. Das ist gerade unterwegs und auf Reisen ein unschätzbarer Vorteil. Davon abgesehen wäre es auch super, wenn man mit einem Netzteil gleich mehrere Geräte aufladen kann. GErade in Hostels gibt es oft nur eine Steckdose am Bett.

Deswegen habe ich mir nun ein 65 W Kombinetzteil von Anker gekauft, das Anker 753 Nano. Es hat zwei USB-C und eine USB-A Buchse, und wiegt 131g. Das ist für ein Netzteil relativ viel (Huawei 70g, Apple 50g), aber dafür braucht man eben nur noch ein einziges. Man kann damit wirklich drei Geräte gleichzeitig aufladen, z.B. Handy, Tablet und Kamera. Vom Gewicht spart man zwar nicht viel, aber vom Packvolumen auf jeden Fall.

Dieses Netzteil unterstützt bei allen getesteten Geräten die Schnellladefunktion. Hier gibt es auch keine Einschränkung bei den Kabeln, solange es keine Kabel von einfachen Geräten wie Kameras sind, die einfach diese Stromstärken nicht unterstützen. Auch das Kabel, das früher mit meinem Huawei Netzteil partout nicht Schnellladen wollte, funktioniert jetzt einwandfrei. Das einzige Gerät, das nicht mit dem Anker Netzteil zusammenarbeitet ist mein Lenovo Workstation Laptop. Der spielt allerdings mit 125 W auch in einer anderen Liga.

Fazit

Bei aktuellen Handys wird kein Netzteil mehr mitgeliefert. Es lohnt sich, nicht das billigste Netzteil des Handyherstellers zu kaufen, denn dieses ist genau auf das Handy zugeschnitten und bietet nur einen einzigen Port. Gerade auf Reisen kann es extrem praktisch sein, mit einem einzigen Netzteil mehrere Geräte laden zu können.