Starkes Ruckeln nach dem Docken

Auf meinem Lenovo Thinkpad X1 Extreme kommt es immer dann zu einem starken ruckeln, wenn der Laptop bereits läuft, wenn er gedockt wird. Unabhängig davon, ob er richtig läuft oder zugeklappt ist (Energiesparmodus/Ruhezustand). Das Problem tritt bei mir mit einem Lenovo Thunderbolt Workstation Dock auf.

Ich stelle hier nun einen Workaround vor.

Das Ruckeln ist extrem stark, sogar das Startmenü ruckelt. Auch im Browser merkt man es sehr stark beim scrollen.

Das Problem hat irgendwas damit zu tun, dass nicht richtig auf die nVidia-Grafik umgeschaltet wird. Bei mir hat es einmal z.B. geholfen, den Intel-Treiber zu aktualisieren. Doch das ist natürlich keine Dauerlösung.

Auch ein Neustart des gesamten Systems ist eher nervig. Nun habe ich aber einen schnellen Workaround gefunden, den ich euch nicht vorenthalten will:

In einer Eingabeaufforderung als Admin gebt ihr ein

tskill dwm

Es wird dadurch der „Desktop Window Manager“ neu initialisiert. Danach ist das ruckeln verschwunden.